Dunedin Consort - J.S. Bach: Christmas Oratorio - High Res Mac
Ein wenig schrill sind die Trompeten schon, und auch der Sopran legt sich zur Begrüßung gewaltig ins Zeug. Aber das sind nur die ersten Takte von über zwei Stunden Bach'scher Weihnachtsstimmung. Denn die Dunedin Consort haben sich das Weihnachtsoratorium des Oberkrichenmusikers für ihre jüngste Aufnahme ausgesucht. Ein Stimmungstest.
Jauchzet, frohlocket - der Auftakt-Chor des Weihnachtsoratoriums ist auch der Tenor zahlreicher Rezensionen, die auf der britischen Insel kaum nach Veröffentlichung des Albums erschienen. Das sind ein Haufen Meriten für das Ensemble, das unter dem Dirigat von John Butt schon mit seiner historischen Interpretation von Mozarts Requiem ein spannendes Stück Musik präsentiert hat.
Nun also Johann Sebastian Bach mit seinem Weihnachts-Oratorium. Zwar mit dem englischem Titel Bach Christmas Oratorio auf dem Cover, aber vollständig deutsch gesungen. Da zuckt schon der Mundwinkel ob knackender ch, drolliger ä, ö, ü und anderer Akzent-Effekte. Aber: "Haste gedacht", würde Loriot sagen, denn abgesehen von eher spärlich gesäten Überrundungen von Vokalen ist die Aussprache gewiss nicht das, was beschäftigt.
Viel eher ist der geneigte Hörer ruck-zuck im Bann der Bach'schen Läufe und Harmonien gefangen. Und in der Dynamik, die das Album liefert: Dem entschieden vorgetragenen Auftakt mit Pauken und Trompeten stehen stehen fein austarierte, sanfte Klänge wie die der Arie Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben entgegen, die kammermusikalische Intensität versprühen. Oder der Chor "Wie soll ich dich empfangen", der schon gewaltig könnte, aber lieber gefühlvoll vorträgt und Stimmung schafft.
Mit 192 kHz und 24 Bit liefert die Aufnahme eine Vielzahl an Details, die besonders über Kopfhörer die Klänge angenehm bereichern. Über Lautsprecher gespielt, sorgen die Dynamik-Schwenks für Herzschlag und gute Laune, denn es stellt sich durchaus Live-Gefühl ein. Und die Bühne? Wächst dynamisch sich mit der Größe des jeweiligen Ensembles.
Bachs Weihnachtsoratorium in den Händen der Dunedin Consorts ist ein kleines Fest für die Festtage. Und dafür ist das Chorwerk ja auch gemacht.